Unser Leitbild

Gemeinsam.

Im Zuge der Einführung der sonderpädagogischen Grundversorgung in unserem Einzugskreis 2002/03 hat sich unser Berufsfeld bereits stetig verändert. Die Einführung der inklusiven Schule mit dem Schuljahr 2013/14 bestätigt dies. Ab 2018 arbeiten mit den Förderschullehrkräften auch Pädagogische Mitarbeiterinnen in unterrichtsbegleitender Funktion in den multiprofessionellen Teams der inklusiven Schule. Diese Ausgangslage fordert zunehmend mehr eine Haltung der gemeinsamen Verantwortung für die Bildung und Erziehung aller Schülerinnen und Schüler.
Deshalb ist es uns wichtig, eine gemeinsame positive und offene Haltung in die Schulen zu transportieren, mit denen wir kooperieren. Regelmäßiger Austausch und verbindliche Absprachen verschaffen uns Orientierung in der eigenen Arbeit und in der Kooperation mit anderen Systemen. In der täglichen Arbeit pflegen wir einen wertschätzenden und offenen Umgang miteinander. Die Kolleginnen und Kollegen unterstützen sich gegenseitig. Dies fördert auch die Sicherheit im Einsatz an anderen Schulen.
Ausgehend von einer heterogenen Schülerschaft orientiert sich unser Handeln an deren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Dabei ist uns auch die Stärkung der Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler wichtig. In der Begleitung der Schülerinnen und Schüler wollen wir die Möglichkeiten eines positiven Entwicklungsprozesses für sie stets erweitern. Deshalb pflegen wir einen aktiven und offenen Austausch mit Schülerinnen, Schülern, Eltern und unterschiedlichen Professionen. Das umfassende und stetig weiterentwickelte Netzwerk unseres Förderzentrums unterstützt diesen Dialog.

Wir gestalten gemeinsam die Zukunft unseres Förderzentrums.

Wir pflegen eine Kultur des respektvollen Miteinanders.

Wir stellen die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Erziehung und Bildung sind uns gleichermaßen wichtig.

Wir arbeiten mit vielen Beteiligten zusammen, um den Entwicklungsprozess der Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu gestalten.